Die Geschichte der TSG

Als sich im Jahre 1849 einige turnbegeisterte Deidesheimer Bürger (Frauen war die Mitgliedschaft zunächst nicht erlaubt) dazu entschlossen, den Turnverein Deidesheim zu gründen, konnten sie nicht erahnen was einmal daraus werden würde: Ein Verein mit fast 1400 Mitgliedern und zahlreichen Abteilungen von Basketball bis Turnen.

Von den politischen Verhältnissen, welche die damalige Zeit beherrschten, blieb auch der junge Turnverein nicht unberührt. Bereits am 3. September 1849 wurde er wie alle anderen Vereine in der Pfalz von der bayrischen Landesregierung verboten. Am 2. Juli 1860 erfolgte dann die Neugründung des Turnvereins Deidesheim. Zum ersten Vorsitzenden wurde Wilhelm Goerg gewählt. Die jungen Jahre des Turnvereins waren geprägt vom ständigen Auf und Ab in der Vereinskasse und im Mitgliederbestand. Der junge Verein besaß im Gegensatz zu heute noch kein vereinseigenes Turngelände und so überließ Wilhelm Schaeffer dem Verein zunächst einen Teil seines Gartens gegen Miete. So hatte man wenigstens ein Gelände zum Turnen, ehe am 1. Mai 1914 die Stadt der Turngemeinde den Platz an der "Alten Bleiche" zur Verfügung stellte. Am 6. Januar 1908 entschloß man sich, auch Frauen zum aktiven Turnbetrieb zuzulassen. Jedoch wurde die Damenriege dem Status nach wie die "Zöglinge" gesehen, sie musste zwar Beitrag zahlen, hatte aber kein Stimmrecht. Zwischen 1926 und 1928 wurden der Sportplatz am Wallberg und das Turnerehrenmal für die im Krieg gefallenen Turner erbaut.

1938 lösten sich die Deidesheimer Sportvereine (Turnverein, Radfahrverein Edelweiß und Schwimmverein) auf und wurden unter dem Namen Sportgemeinde 1849 Deidesheim neugegründet. Allerdings hat die TG Deidesheim nie beim Registergericht Bad Dürkheim die Auflösung gemeldet und daher die ganzen Jahre über weiter existiert. Auch die neue SG Deidesheim wurde nie beim Registergericht in das Vereinsregister eingetragen. Am 18. Januar 1958 wurde dann die SG Deidesheim in Turn- und Sportgemeinde 1849 Deidesheim umbenannt. Diesen Namen trägt sie auch heute noch.

Neben wirtschaftlichem und vereinspolitischem Geschehen soll natürlich auch nicht das Sportliche in Vergessenheit geraten.

Turnriege

Der absolute Ausnahmeathlet der TSG war Heinrich Schaub. Er errang in seiner aktiven Laufbahn, bevor er 1944 im Krieg fiel, ca. 100 Ehren- und Siegerurkunden! Sein größter Erfolg war der Turniersieg beim Deutschen Turnfest 1933 in Stuttgart. Ein weiterer Spitzensportler war Franz Eschmann. Er war Mitglied der Deidesheimer Turnriege, die bei Gau-, Landes- und Bergturnfesten antrat, er war ebenfalls Mitglied der erfolgreichen Haardtriege, in der die besten Turner zusammengefasst wurden und auch als Fußballer spielte er 3-4 Jahre in Deidesheim.

In der Saison 1961/62 waren die Deidesheimer Fußballer sehr erfolgreich, sie schafften die Meisterschaft in der B-Klasse (und somit den Aufstieg in die A-Klasse) und den Bezirkspokalsieg. Nach zwischenzeitlichem Abstieg konnten die Fußballer 1977 die Rückkehr in die A-Klasse feiern. Dort konnte man sich 4 Jahre lang etablieren, ehe eine Berg - und Talfahrt begann, die 1995 mit der Auflösung der ersten Herrenmannschaft endete. Seit 1998 gibt es allerdings wieder eine aktive Fußballmannschaft der TSG Deidesheim.

Turnhalle

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der TSG war 1978 der Bau der Bezirkssportanlage Deidesheim mit einem Sportplatz, einer Laufbahn, Nebenanlagen und Sanitärräumen. Auch ein Clubheim wurde gebaut. 1993 folgte der Bau der Spiel - und Sporthalle.

Der Sportplatz der Bezirkssportanlage wurde im Sommer 2000 zum Rasenplatz umgebaut und kurze Zeit später ein Hartplatz als Ausweichmöglichkeit geschaffen. Heute ist die TSG Deidesheim ein intakter Verein mit fast 1400 Mitgliedern.

Aus der Turngemeinde Deidesheim hat sich ein Verein entwickelt, der sich seiner Zeit immer angepasst hat und offen ist für alle sportlichen Aktivitäten. So findet man in den Abteilungen der TSG nicht nur "traditionelle" Sportarten wie Leichtathletik, Turnen oder Fußball, sondern auch Basketball, Judo und Schach. Auch moderne Sportarten wie Aerobic und Jazztanz werden von den Übungsleitern angeboten.