|
Im Jahresbericht sprach der 1. Vorsitzende wieder von einem erfolgreichen Jahr und dankte allen Abteilungs-, Übungsleitern, Betreuern und Helfern. Der Verein hat 1421 Mitgliedern, 7 weniger als im Vorjahr, 838 männlich und 583 weiblich. Der Anteil der Kinder und Jugendliche beträgt 559. Die aktuelle Aufteilung nach Abteilungen: Schach 23, Basketball 26, Tischtennis 48, Judo 32, Leichtathletik 194, Fußball 453 und Turnen 645 Mitglieder.
Zur Entlastung der Tätigkeit des Vorstandes wurde die Funktion einer Assistentin geschaffen, die seit Mai 2008 durch Frau Ehlen wahrgenommen wird. Frau Ehlen gab nun einen kurzen Bericht über ihre Arbeit: Postverteilung, Telefon und Maildienste, Beschwerden, Bestätigungen, Sprechstunden jeden Freitag usw. Durch ihre Tätigkeit über die betreuende Grundschule wolle sie auch ein Ferienprogramm zusammen mit Jugendtreff und Sportbund Pfalz in Angriff nehmen.
Die Weinkerwe verlief wechselhaft; die Einteilung für die Helfer an den Wochentagen soll verringert werden. Für die Überarbeitung des Kerwestandes gilt ein besonderer Dank an Peter Englert.
Mit 222 Sportabzeichen wurde ein 3. Platz in der Region erreicht mit einer Spende der Sparkasse über 3 TEUR. Dank an alle Prüfer der Sportabzeichen.
Der Vorsitzende ging nun auf den bereits auch in der Rheinpfalz vorgestellten Bericht über die Gründung einer Verbandsgemeinde Fußballabteilung FC Mittelhaardt ein. Der derzeitige Zusammenschluss unter der TSG Deidesheim funktioniere seit 4 Jahren gut. Ein neuer zusätzlicher Verein wird nicht benötigt. Danach würden zwei Drittel der Mitgliedsbeiträge an den neuen Verein gehen, aber der alte Verein soll weiterhin alles zahlen (Sportstätten etc). Im neuen Verein hätten alle Verein ohne Rücksicht auf die Anzahl der Jugendlichen das gleiche Stimmrecht, neuer Verein wäre rechtlich selbständig aber die Pflichten bleiben beim Stammverein. Auch die Betreuer der TSG Jugendabteilung hätten sich gegen einen neuen Verein ausgesprochen. |
|